Advent 2016

            


Dezember 2016

Medizinhistorischer Spaziergang mit Dr. Kainer

 



1.Dezember 2014

Neue Bilderausstellung im Ärztehaus am Park.

Christa Kleinschmidt stellt Acrylbilder der "Dienstagsfrauen" aus.

Walter Reis aus Ingolstadt prästiert Makrofotografien.


2.November 2014

 

(Quelle: WetterauerZeitung / 2.11.2014)


1. Oktober 2014

 

 


Mai 2014

Lebens(t)räume – Begegnungen mit Malerei und Ideen

Brigitte van Loh-Wenzel präsentiert ihre Werke im „Ärztehaus am Park“ in Bad Nauheim

Großstadtcollagen, Bildgestaltungen mit Rost und Patina, expressive Farblandschaften, Blütenträume in Öl, zarte Pastellmalereien – das ist nur eine kleine Themenauswahl aus fast 40 Exponaten der Altenstädter Malerin Brigitte van Loh-Wenzel, die interessierte Patienten des „Ärztehauses am Park“ in Bad Nauheim seit 12. Mai 2014  betrachten können.


Weihnachten 2013

Eine besinnliche Weihnacht,
ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes,
ein wenig Glauben an das Morgen und Hoffnung für die Zukunft
wünscht Ihnen von ganzem Herzen
das Team vom

Ärztehaus am Park

 


Oktober 2013

Dr. Ehnert bei der Studenten-Ausbildung
Kurs: Allgemeinmedizin

Und bei der Demonstration der Herzsportgruppe


Juli 2013 - April 2014

Windräder in Bewegung

Jens Arnold stellt aus

Wenn Jens Arnold den Pinsel in die Hand nimmt, kann man sicher sein: Es wird ein energiegeladenes und bewegtes Bild. Ob in Acryl auf großem Format oder lichtdurchflutet leicht als Aquarell, die ausdrucksstarke Strichführung, die bewusst überzeichnete oder reduzierte Farbgebung lassen seine Bilder aus der Reihe tanzen und aufmerksam werden. Die gigantischen Windräder berauschen den Betrachter regelrecht mit einem Pinselstrich, der die Dynamik sichtbar macht. „Mich faszinieren die Kontraste und die Wucht der Bewegung“, so der Künstler mit der Kappe, der gar nicht anders kann, als großformatig Energie herauszulassen.  Daneben überraschen die fast sanften Landschaften der Wetterau, die in feinen Farbnuancen manche Wetterlage festhalten. Auch die Serie „Frankfurter Bilder“ formuliert seine Liebe für die Region – und zeigt dem Betrachter verschiedene Perspektiven der nahen Metropole. Dass Arnold neben seinem Berufsalltag in der Malerei mehr als nur einen Ausgleich gefunden hat, spürt der Betrachter sofort.

 

Das Team des Ärztehauses


Januar - Juli 2013

Ausstellung des Künstlers Viktor Sobek


01.01.2013

Ein herzliches  Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und das entgegenbrachte Vertrauen im Jahr 2012.
Alles Gute für das Jahr 2013 wünscht Ihnen  Ihr Team vom  Ärztehaus am Park.


Juni - Dezember 2012

Von Juli bis Dezember 2012 stellten die Schüler der Kunstleistungskurse des Burgymnasiums Friedberg ihre Arbeiten aus.


01.04.2012

 „ART OF FIVE“ IM ÄRZTEHAUS AM PARK IN BAD NAUHEIM

Malerinnen aus Butzbach und Bad Nauheim stellen für die nächsten  4 Monate ihre Arbeiten in der Gemeinschaftspraxis im Ärztehaus am Park aus.  Die schönsten Farben mischt die Natur und ist immer wieder Inspiration für die Blumen und Landschaftsmalerei in Aquarell, Acryl und Pastell.  Die Bilder von Ingrid Höhn, Barbara Peters, Ursula Schier und Marianne Wauschkuhn  in unterschiedlichen Malstil sind sicherlich für den Betrachter interessant.

Das Team des Ärztehauses

 


01.01.2012

Ab dem 1.1.2012 arbeitet Frau Barbara Büttner als Weiterbildungsassistentin in unserem Praxisteam mit.

Weitere Informationen zu unseren Weiterbildungsaufgaben  finden sie hier!

Das Team des Ärztehauses


24.12.2011

Wir wünschen allen Patienten ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.

Das Team des Ärztehauses


01.11.2011

Seit Anfang November stellt die Bad Nauheimer Künstlerin Rita Greve ihre Bilderreihe "Bewegte Bäume" im Ärztehaus am Park aus.

Das Team des Ärztehauses


25.09.2011

Auch in diesem Jahr haben Mitglieder unserer Praxis am jährlichen Ärztelauf zu Gunsten von "Ärzte ohne Grenzen" teilgenommen. Tatkräftig unterstützt wurden wir von den Handballerinnen der HSG Kirchgöns, Pohlgöns, Butzbach.

 Das Team des Ärztehauses


01.08.2011

Aufgrund schwerwiegender technischer Probleme unseres Kommunikationsdienstanbieters sind wir gezwungen unsere traditionell kurzen Telefonnummern umzustellen. Wir bitten um Verständnis unseren Patienten nun die deutlich längeren Nummern zumuten zu müssen, aber eine andere Lösung war dem Dienstanbieter leider nicht möglich. In der Umstellungsphase kann es leider zu kürzeren Wartezeiten kommen, wir bitten dies im Voraus zu entschuldigen.

 Das Team des Ärztehauses


01.04.2011

Seit dem 01.04.2011 schmücken die Bilder des Bad Nauheimer Künstlers Herrn Augsten die Wände des Ärztehauses am Park.

Das Team des Ärztehauses


01.01.2011

Wir wünschen allen Patienten ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2011.

Das Team des Ärztehauses


01.10.2010

In der Galerie im Ärztehaus am Park sind seit heute die Werke des Bad Nauheimer Künstlers G.A.Schneider zu sehen.

Der Künstler versucht in seinen Bildern die Vielfalt der Wirklichkeit gepaart mit Fantasie in seinen schnell wechselnden Stimmungen des Lebens in Farbe und Form aus Formen auszudrücken. In diesen dadurch gewonnen Impressionen spiegeln sich die Verbundenheit zur Natur und Freiheit wieder.

  Das Team des Ärztehauses


01.01.2010

Ein Herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen im Jahr 2009.

Innerer Friede wirkt sich unmittelbar auf unsere körperliche Gesundheit aus.

(Dalai Lama)

  Das Team des Ärztehauses wünscht ihnen alles Gute für das Jahr 2010


29.09.2009

Von Ende November bis Mitte Januar 2010 findet im Ärztehaus eine Ausstellung von Maria Scheibel, Maria und Michael Volter statt. Die ambitionierten Hobbykünstler aus Ober-Mörlen zeigen einen Querschnitt ihrer Arbeiten.

       

  Das Team des Ärztehauses


27.09.09


Eine Mannschaft des Ärztehauses beteiligte sich am Benefizlauf für Ärzte ohne Grenzen im Bad Nauheimer Sprudelhof.

       

 Das Team des Ärztehauses


01.01.2009

Ein herzliches  Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und das entgegenbrachte Vertrauen im Jahr 2008.

  Alles Gute für das Jahr 2009 wünscht Ihnen  Ihr Team vom  Ärztehaus am Park.

Das Team des Ärztehauses


 

1.4.2008

Herr Dr. Wolfgang Reichel hat heute seine berufliche Laufbahn beendet und seinen Praxisanteil an Frau Silvia Wolf übergeben. Im Rahmen einer Feierstunde, in den Räumen des Gästehauses, wurde er von den Kollegen, Mitarbeitern und Familienangehörigen verabschiedet.

Frau Wolf hat sich bereits, seit Oktober 07, in die Praxisabläufe eingearbeitet und tritt damit ab Heute in die Fußstapfen von Dr. Reichel als Lungenfacharzt des Ärztehauses am Park.

                                   

Anlässlich dieser personellen Veränderungen und im Rahmen der damit verbundenen Feierstunde, wurde auch die neue Kunstausstellung der Bad Nauheimer Künstlerin Christa Fröhling in den Praxisräumen in der Küchlerstraße 6 eröffnet.

Christa Fröhling präsentiert erstmals Arbeiten in einer neuen Technik. Hat sie früher Skulpturen aus Ton oder Holz hergestellt, so zeigt sie nun Exponate aus einer tonähnlichen Modelliermasse. Nach der Aushärtung werden diese mit einer Eisengrundierung und danach mit einem Oxidationsmittel behandelt werden, um den Eindruck verrostenden Metalls zu erzeugen. Als Motive wählt sie nach wie vor den menschlichen Körper - mal als weibliche oder männliche Akte, mal als abstrahierte Körper oder als Charakterköpfe.

Neben diesen Skulpturen zeigt die Künstlerin auch Bilder in verschiedenen Techniken: farbenfrohe Bilder in Acryl auf Leinwand, Bleistiftzeichnungen und Holzdrucke. Als Besonderheit hat sie teilweise Bilder und Skulpturen kombiniert, so z.B. das Bild „Summertime.......“ und die dazugehörende Skulptur „......and the Living is easy“, oder das Bild „Naturgewalt“ und die Skulptur „Naturschönheit“. Es ist eine abwechselungsreiche, ansprechende und erfrischende Ausstellung entstanden, die den Betrachter durchaus auch einmal länger als nötig in den Praxisräumen verweilen lässt. Die Ausstellung ist bis zum Herbst in den Praxisräumen des Ärztehauses am Park, Küchlerstraße 6 zu sehen.

Das Team des Ärztehauses


 

24.12.2007

Wir wünschen allen Patienten ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2008.

Das Team des Ärztehauses


 

1.11.2007

Mit kräftigen Farben das Weiß verdrängen

 Neues im „Ärztehaus am Park“ – Die Künstlerin Heike Lutz zeigt großformatige Bilder

 Bad Nauheim. Im „Ärztehaus am Park“ gibt es künstlerisch gesehen wieder etwas Neues: Großformatige Leinwände mit ausdrucksstarken Farben sind dort jederzeit zu bewundern. Die in Rosbach lebende Künstlerin Heike Lutz hat vor wenigen Jahren ihre Leidenschaft für die Malerei entdeckt. Was sie als Ausgleich und Gegenpol zum Alltag begann, hat sie bald durch eigene Studien, durch Besuche von Ausstellungen, durch Kurse, zum Beispiel bei der VHS unter dem Motto „Acryl im Großformat“ oder in Form eines Wochenendseminars bei einer Wuppertaler Künstlerin, ausgebaut. Malte Heike Lutz anfänglich noch für ihren eigenen Bedarf, bekam sie bald Aufträge aus dem persönlichen Umfeld.

Von dort kam auch der Zuspruch und der Impuls, einmal öffentlich auszustellen. Für Heike Lutz liegt der besondere Reiz der Malerei im Bereich großformatiger Bilder. Eine große, weiße Leinwand ist für sie eine Herausforderung. Durch sie wird Heike Lutz inspiriert und aufgefordert, tätig zu werden. Dabei experimentiert sie mit kräftigen Farben aus Acryl, und es entstehen in sich harmonische, aber durchaus spannungsvolle, abstrakte Werke, in denen der Betrachter seine eigene Deutung unterbringen kann.

Auszug aus: Wetterauer Zeitung

Autor: Christa Fröhling


 

1.5.2007

Phantasievolle Veränderung

Bilder von Liese-Lotte Mielke-Bode im Ärztehaus am Park

 Eine Ausstellung mit Bildern von Liese-Lotte Mielke-Bode ist derzeit im Ärztehaus am Park in Bad Nauheim, Küchlerstraße 6, zu betrachten. Insgesamt 20 Werke zeigt die in Bad Nauheim lebende Künstlerin. In den vor 3 Jahren bezogenen Räumlichkeiten bietet das Team des Ärztehauses am Park Künstlern die Möglichkeit ihre Arbeiten zu präsentieren. Frau Mielke- Bode hat als Patientin dieses Forum in Anspruch genommen und zeigt ihre Arbeiten noch bis zum 30. November.

Auszug aus: Wetterauer Zeitung

Autor: Christa Fröhling


 

2.3.2007

 

Verdienstvolle Arzthelferin nach 40 Jahren in Ruhestand verabschiedet

                   

In diesen Tagen wurde im kleinen Mitarbeiterkreis Frau Eva Herzog, nach über 40 Jahren Berufstätigkeit in den wohlverdienten Altersruhestand verabschiedet. Die Praxischefs bedanken sich bei ihr  recht herzlich im Rahmen einer Verabschiedungsstunde am 2.3.2007 mit einem Blumenstrauß.

Wir wünschen Frau Herzog für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute, viel Glück sowie eine große Portion Gesundheit.

 

Das Team des Ärztehauses


24.12.2006

Das Ärztehaus am Park wünscht allen frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr 2007.

Das Team des Ärztehauses


1.11.2006

Neue Ausstellung im Ärztehaus am Park mit Bildern des Künstlers Horst Brückner.

Malerei auf Seide von Horst Brückner - eine strukturierte, farblich variierende Darstellungsform, die von diesem Kunststil nicht erwartet wird.

Hierbei kann Kreativität  >>selbstgezogene<<  Grenzen sprengen und ermöglicht dem Betrachter immer wieder neue  Impressionen und reizvolle Kontraste.

Durch die Umstrukturierung der Praxis zum Ärztehaus am Park und die Eingliederung der Praxis Dr. Reichel im Oktober 2005, wurde keine Feier anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der Praxis veranstaltet.

Im Stadtarchiv fanden wir folgende Anzeige vom 21. April 1906.

100 JAHRE PRAXIS IN BAD NAUHEIM

1906 gründete der Großvater von Dr. Reinhart Hess, Dr. K. Hess, diese Praxis in Bad Nauheim. Nach den Wirren der Weltkriege wurde die Praxis von seinem Sohn Hans-Henrich Hess weitergeführt der sie später ebenfalls an seinen Sohn Reinhart übergab. 1992 erweiterten er und Dr. Kleinschmidt die Praxis zu einer Gemeinschaftspraxis. Nach dem ruhestandsbedingten Ausscheiden von Dr. Hess 1996 trat Dr. Ehnert in die Praxis ein. Im Jahr 2004 wurde die Gemeinschaftspraxis durch Frau Dr. Bandow erneut vergrößert. Im Oktober 2005 kam es zum Zusammenschluss mit der alteingesessene Bad Nauheimer pulmologischen Praxis von Dr. Reichel, aus dem das Ärztehaus am Park hervorging. Trotz aller Veränderungen und Umstrukturierungen existiert die Praxis an sich, nun zwar mit neuem Gesicht,  in ihren Ursprüngen seit 100 Jahren.

Weiter Informationen finden sich: hier

oder auf dieser Site unter: Info - Historisches
 

Dr. Kleinschmidt


3.5.2006

Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung: „Kooperation zwischen Haus- und Facharzt in der pneumologischen Patientenversorgung“ wurde im Ärztehaus am Park eine neue Kunstausstellung eröffnet. Die Rossbacher Künstlerin Barbara Haller zeigt ihre Bilder bis zum Herbst.

 

       

Die Veranstaltung vermittelte Hausärzten neben Informationen zum Disease Management Programm Astma und den neuen Astma-Leitlinien den aktuellen Wissenstand zur derzeitigen Rechtsverordnung und vermittelte Grundlagen für eine aussagekräftige Lungenfunktionsmessung.

 

Dr. Kleinschmidt


26.4.2006

Am 26.4. 2006 streikte die Belegschaft des Ärztehauses am Park mit allen Mitarbeitern und Ärzten auf der Großdemonstration am Frankfurter Römer mit 6000 Gleichgesinnten gegen die Reformen der Bundesregierung, die zur Verschlechterung der Patientenversorgung, Überbürokratisierung und Belastung des Arbeitsklimas in den Arztpraxen führen.

      

     

Dr. Kleinschmidt


30.1.2006

Weiteres Update der Homepage beendet. Rubriken News, Info, Team und Ärzte ergänzt bzw. vollendet.

Dr. Kleinschmidt


9.1.2006

Die Kunstausstellung "Bunte Besucher in Bad Nauheim" der ortsansässigen Christa Fröhling ist zu den Praxisöffnungszeiten weiterhin bis Mitte Mai 2006 in den Praxisräumen zu besichtigen.

(für weitere Bilder hier klicken)

Dr. Kleinschmidt


1.1.2006

Das Team des Ärztehauses am Park wünscht allen ein gutes neues Jahr.

Das Team des Ärztehauses


10.10.2005

Die feierliche Eröffnung am 8.10. wurde durch die zahlreichen Besucher für das Ärztehaus am Park ein angenehmer Start in die neue gemeinsame Arbeit.

   

 Dr. Kleinschmidt


26.9.2005

Am 8. Oktober findet im Ärztehaus am Park die feierliche Eröffnung des Benekegedächtniszimmers statt. Gleichzeitig wird in den Praxisräumen eine Vernissage der Bad Nauheimer Künstlerin C. Fröhling eröffnet. Im Rahmen des Tages der Offenen Tür kann die Kunstausstellung besichtigt werden.

Dr. Kleinschmidt